Auf dem Weg zur Heim-WM: DHB-Frauen gegen Nordmazedonien
18.06.2025

Auf dem Weg zur Heim-WM: DHB-Frauen gegen Nordmazedonien und die Schweiz
Niederlande, Nordmazedonien und Schweiz – das ist für die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen der Heimspiel-Dreiklang auf dem Weg zur Heim-Weltmeisterschaft. Der Deutsche Handballbund hat das Auftaktspiel in der Qualifikation zur EHF EURO 2026 gegen Nordmazedonien für den 16. Oktober nach Gummersbach vergeben, die WM-Generalprobe gegen die Schweiz steigt am 22. November in Göppingen. Karten für diese Partien sind ab dem morgigen Mittwoch, 12 Uhr, ab 15 Euro via dhb.de/tickets erhältlich. Dort sind bereits jetzt Tickets für den 21. September verfügbar, denn das Team von Frauen-Bundestrainer Markus Gaugisch trifft, ebenso wie die Talente der U20 und U18, auf die Niederlande. Die Heim-WM beginnt für das DHB-Team am 26. November in Stuttgart gegen Island.
„Mit den Heimspielen in Krefeld, Gummersbach und Göppingen steht unser Fahrplan auf dem Weg zur Heim-WM. Wir wollen zusammen mit den Handball-Fans auf optimale Betriebstemperatur kommen und der Bewegung ,Hands up for more‘ mit begeisternden Auftritten weitere Impulse geben“, sagt Markus Gaugisch. Der 51-Jährige zieht sein Team bereits vom 7. bis zum 13. Juli zu einem Sommerlehrgang in Dortmund und Rotterdam zusammen.
In der Gummersbacher Schwalbe-Arena, Heimstätte des Bundesligisten VfL Gummersbach, war die Frauen-Nationalmannschaft zuletzt im Juni 2018 gegen die Türkei zu Gast. Am 16. Oktober kommt Nordmazedonien ins Oberbergische – damals endete die Qualifikation für die EM 2018 und diesmal beginnen die Spiele um ein Ticket für die EM 2026. Deutschland trifft neben Nordmazedonien auch auf Belgien, wo bereits am 18./19. Oktober das erste Auswärtsspiel folgt, und Slowenien. Die ersten beiden Teams der Gruppe qualifizieren sich sicher für die Europameisterschaft.
Die Schweiz wird Gegner in der finalen WM-Vorbereitung: Nach einem Spiel in Schaffhausen am 20. November werden beide Teams am 22. November in der Göppinger EWS-Arena zur Generalprobe aufeinandertreffen. Die Schweiz wird sich in der Vorrunde der Weltmeisterschaft in ‘s-Hertogenbosch mit Ungarn, Senegal und Iran auseinandersetzen müssen – Deutschland startet am 26. November gegen Island in der Stuttgarter Porsche-Arena in die Handball-Weltmeisterschaft. Weitere Gegner in Phase 1 sind Uruguay (28. November) und Serbien (30. November). Weiter geht es dann ab dem 2. Dezember mit der Hauptrunde in der Dortmunder Westfalenhalle. Alle Informationen zum Turnier und Tickets unter worldhandball25.com.
Das Programm der Handball-Nationalmannschaft der Frauen auf einen Blick:
15. September: Beginn Lehrgang
19. September: Länderspiel Niederlande – Deutschland in Eindhoven
21. September, 18 Uhr: Länderspiel Deutschland – Niederlande in Krefeld
13. Oktober: Beginn Lehrgang
16. Oktober: Qualifikation EHF EURO 2026 Deutschland – Nordmazedonien in Gummersbach
18./19. Oktober: Qualifikation EHF EURO 2026 Belgien – Deutschland
17. November: Beginn Lehrgang Vorbereitung Handball-WM
20. November: Länderspiel Schweiz – Deutschland in Schaffhausen
22. November: Länderspiel Deutschland – Schweiz in Göppingen
26. November: WM-Vorrunde Deutschland – Island in Stuttgart
28. November: WM-Vorrunde Uruguay – Deutschland in Stuttgart
30. November: WM-Vorrunde Deutschland – Serbien in Stuttgart
2. Dezember: WM-Hauptrunde, erster Spieltag in Dortmund
Aktuelle News
-
Auf dem Weg zur Heim-WM: DHB-Frauen gegen Nordmazedonien
Auf dem Weg zur Heim-WM: DHB-Frauen gegen Nordmazedonien und die SchweizNiederlande, Nordmazedonien und Schweiz – das ist für die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen der Heimspiel-Dreiklang auf dem Weg zur Heim-Weltmeisterschaft. Der Deutsche Handballbund hat das Auftaktspiel in der Qualifikation zur EHF EURO 2026 gegen Nordmazedonien (...)
-
340 Darsteller brachten New York in die SCHWALBE arena
Gummersbach – Tanzschule „Arabesque“ entführte die Zuschauer mit dem Stück „Classic meets Broadway“ auf eine musikalische Reise in den Big Apple. Am Samstagabend verwandelte sich die SCHWALBE arena in die US-Metropole New York. 340 Darsteller der Tanzschule „Arabesque“ zeigten in dem Stück „Classic meets Broadway“ (...)
-
Oberberg-Aktuell.de: „Hummeln streicheln“ mit Max Raabe
Gummersbach – Sänger und Palast Orchester brillieren am Sonntag in der SCHWALBE arena. Mit seinem Palast Orchester und dem neuen Konzert-Programm "Hummel streicheln" spielte Max Raabe am Sonntag in der Gummersbacher SCHWALBE arena. Arrangements und Original-Kompositionen aus den 1920er und 1930ern, aber auch neuere Stücke (...)
-
Oberberg-Aktuell.de: Jugend trainiert für Olympia: Wipperfürther freuen sich auf Premiere
Gummersbach – Am 11. März kommen die besten Schulhandballer aus NRW in die SCHWALBE arena zum Landesfinale – Zwei Mannschaften aus Oberberg sind auch mit dabei. Nach einer einjährigen Pause in Gummersbach kämpfen kommende Woche wieder die besten Schulhandballer um das Ticket für Berlin. Die (...)
-
Oberberg-Aktuell.de: Zwischen bissigem Humor und Erziehungslektionen
Gummersbach - Martin Rütter begeisterte mit Show „Der will nur spielen“ in der SCHWALBE arena. Angekündigt als Dogfather, Sprachrohr der Hunde, Hundeskanzler und Hausmeister der Hundehütten betrat Martin Rütter am Samstagabend unter großem Beifall die Bühne in der Gummersbacher SCHWALBE arena. Der TV-bekannte Hundetrainer unterhielt (...)
-
Oberberg-Aktuell.de: Eiskönigin: „Elsa und Anna“ ließen Mädchenträume wahr werden
Gummersbach - Musik-Show auf Eis begeisterte das Publikum in der SCHWALBE arena. Große und kleine Fans der Disney-Animationsfilme „Eiskönigin 1 und 2“ kamen am Freitagabend in der SCHWALBE arena in Gummersbach auf ihre Kosten. Die Zuschauer erlebten ein buntes Abenteuer mit Elsa, Anna und ihren (...)