Oberberg-Aktuell.de: Line-up für Gummersbacher Darts-Gala steht fest

15.03.2024

Gummersbach_2024_16zu9

Gummersbach – Nach dem dreifachen Weltmeister Michael van Gerwen kommt mit Gerwyn Price ein weiterer Ex-Weltmeister in die SCHWALBE arena am 22. März – Fans müssen auf Luke Humphries verzichten – Nur noch wenige Restkarten für das Event verfügbar.

Bei Darts-Fans aus der Region dürfte der 22. März längst rot im Kalender markiert sein. Dann wird die SCHWALBE arena in Gummersbach zum Darts-Tempel. Wo sonst Handballfeste gefeiert werden, wird erstmals eine Darts-Gala des Verbandes ‚PDC Europe‘ ausgetragen. Gleich mehrere Top-Stars der Szene werden vor Ort sein.

Nachdem die Veranstalter im Dezember (OA berichtete) mit ‚The Rockstar‘ Joe Cullen und ‚The Ferret‘ Jonny Clayton sowie ‚Mighty Mike‘ Michael van Gerwen (dreifacher PDC-Weltmeister) bereits drei Starter angekündigt hatten, steht das Line-up nun endgültig fest. Ebenfalls nach Gummersbach kommen ‚The Iceman‘ Gerwyn Price (PDC-Weltmeister 2021), ‚The Bullet‘ Stephen Bunting (BDO-Weltmeister 2014) sowie Tim Wolters, dessen Stern erst vor zwei Monaten aufgegangen ist. Der Deutsche nahm an der PDC Qualifying School im Januar teil und erspielte sich über die Rangliste eine Tour Card für die PDC Pro Tour. Ein Name fehlt damit allerdings: Der amtierende Weltmeister Luke Humphries wird entgegen ersten Planungen nicht in Gummersbach an den Start gehen.

Die Gala geht nicht wie ein Turnier über drei Tage, sondern wird an einem Abend ausgetragen. Die sechs Top-Spieler treten zunächst in zwei Vorrunden-Gruppen gegeneinander an und ermitteln anschließend in Halbfinals und einem Endspiel den Sieger. Anders als bei European-Tour-Turnieren geht es bei den Gala-Turnieren lockerer zu. Die Interaktion mit und die Nähe zu den Fans steht stärker im Mittelpunkt. Zu den geplanten Showeinlagen will der Veranstalter im Vorfeld noch nichts verraten: „Wir freuen uns, die Fans in der Halle zu überraschen.

Einlass wird um 17:30 Uhr sein, gespielt wird zwischen 19 und 23 Uhr. Der Vorverkauf läuft laut Angaben des Veranstalters sehr gut. Karten kosten zwischen 30 und 74,50 Euro und können auf der PDC-Europe-Webseite erworben werden. Aktuell gibt es noch wenige Resttickets. „Wir freuen uns auf eine hervorragende Atmosphäre und 180 Prozent Entertainment in der SCHWALBE arena“, sagt ein PDC-Sprecher.


Quelle: Oberberg-Aktuell