Oberberg-Aktuell.de: Poldi sammelt über zwei Millionen Euro in zehn Jahren

25.01.2024

14-01-2024promig10

Gummersbach – In der SCHWALBE arena kickten wieder zahlreiche Stars auf Einladung von Fußballer Lukas Podolski und Veranstalter Markus Krampe.

Kleines Jubiläum in der SCHWALBE arena: Vor zehn Jahren luden Kult-Fußballer Lukas Podolski und der Gummersbacher Veranstalter Markus Krampe erstmalig zum im Volksmund kurz Poldi-Cup genannten Fußballturnier. Über zwei Millionen Euro sammelten beide in dieser Zeit mit der Mischung aus Hallenfußball mit Profimannschaften und einem Einlagenspiel mit Prominenten für die Stiftung des Weltmeisters, die Sport- und Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche realisiert.

Am Sonntagnachmittag rollte traditionell wieder der Ball – fast auf den Tag genau zehn Jahre nach der Premiere im Januar 2014. Vieles ist gleich geblieben, einiges hat sich seither verändert. Mit dem offiziell „schauinsland reisen Cup“ genannten Turnier lockten Podolski und Krampe nicht nur erneut mehr als 4.000 Zuschauer in die ausverkaufte SCHWALBE arena, sondern auch wieder zahlreiche Prominente, die über den grünen Teppich in der benachbarten Halle 32 schritten.

Das Feld der Prominenz ist dabei wohl die größte Veränderung zu früher, denn wie schon im Vorjahr und passend zum Zeitgeist waren viele Stars aus der Social-Media-Welt nach Gummersbach gekommen. Neben der Auswahl um Lukas Podolski führte Singer-Songwriter Nico Santos eine Mannschaft für den Spaßkick auf den grünen Kunstrasen.

Für Podolski war es ein besonders arbeitsreicher Tag, denn er spielte schon im Turnier der Profi-Mannschaften erneut mit seinem aktuellen Verein Górnik Zabrze und scheiterte hier erst im Finale am Turniersieger FC Schalke 04 (OA berichtete). Im benachbarten Kino SEVEN hatte erst am Freitag die neue Filiale seiner Döner-Kette eröffnet (OA berichtete), die er ebenfalls besuchte. Und vor Turnierstart hatte Poldi außerdem zusammen mit Kindern gekickt.

Die meisten Stars waren neben der Social-Media-Welt den Bereichen Musik, Schauspiel und Comedy zuzuordnen. Poldi-Cup-Dauergast Comedian Matze Knop und sein Kollege Oliver Pocher waren dabei, ebenso die DJs und Musikproduzenten Max Bering und Noel Holler, der deutsche Singer-Songwriter Tim Kamrad, und Johannes Oerding, Deutscher Popsänger und Songwriter („Kreise“, „Konturen“, „Plan A“) sowie DSDS-Sieger Pietro Lombardi und Musiker Mario Novembre.

Die Brücke zum runden Leder schlugen wieder einige Fußball-Influencer: Pascal und Marcel Gurk (Freestyle-Fußballer), Mike Bolvin und NiklasNeo, ein Comedy-YouTuber und TikToker mit Fokus auf Fußball. Sängerin und Schauspielerin Lisa Küppers (u.a. Spotlight, Unter uns) schnürte ebenso die Fußballschuhe wie Reality-TV-Darsteller Luigi Birofio (u.a. Ex on the Beach, Kampf der Realitystars) und Fernsehmoderator Matthias Malmedie (GRIP – Das Motormagazin). Mit dabei waren unter anderem noch Influencer tobii_fh (1,1 Millionen TikTok-Follower), Stefano Zarrella, der Bruder von Giovanni Zarrella sowie Andreas Rüttgers (Chef von schauinsland reisen) und Cenkgo.

Für die Fußball-Romantiker waren aber ebenso einige ehemalige Profi-Fußballer mit dabei: Europameister Thomas Helmer (u.a. Bayern München, Borussia Dortmund) sowie die brasilianischen Fußballer Paulo Sérgio (u.a. Bayer Leverkusen, Bayern München, AS Rom) und Kugelblitz Aílton (u.a. Werder Bremen, Schalke 04). Mathias Mester, ehemaliger deutscher Leichtathlet im Behindertensport, ergänzte das Feld der Sportler. Als Schiedsrichter an der Pfeife war Tiktok-Star Pascal „Qualle“ Martin.

Erneut konnten durch das Turnier stolze 100.000 Euro für die Lukas-Podolski-Stiftung gesammelt werden. Das sportliche Duell zwischen Team Podolski und Team Nico Santos endete übrigens 6:6-Unentschieden.


Quelle: Oberberg-Aktuell.de