Oberberg-Aktuell.de: Ein Musical in der Arena

25.10.2023

20-10-2023PaulundGretel-vor

Gummersbach – „Paul & Gretel – Kein Märchen“ wird am 5. November in der SCHWALBE arena aufgeführt – OA verlost Eintrittskarten.

Für die SCHWALBE arena wird es am Sonntag, 5. November, eine Premiere geben: dann wird in dem Gummersbacher Handballtempel mit „Paul & Gretel – Kein Märchen“ zum ersten Mal ein Musical aufgeführt. Mitwirken werden unter anderem 530 Sänger, von denen 400 Akteure aus der Region kommen und 130 Sänger zum Stammchor des Projektes gehören.

Erzählt wird in dem Musical die Geschichte des evangelischen Pfarrers Paul Schneider und seiner Frau Margarete (Gretel). So wie der deutlich bekanntere Theologe Dietrich Bonhoeffer wurde auch Schneider in einem Konzentrationslager ermordet. Seine Frau Gretel starb erst vor 21 Jahren. Paul, der auch als „Prediger von Buchenwald“ bezeichnet wird, war im heutigen Hüttenberg als Pfarrer tätig – und hat Spuren hinterlassen.

Anlässlich des 125. Geburtstags des Pfarrers im vergangenen Jahr hatte der Hüttenberger Andreas Haupt die Idee, die Lebens- und Liebesgeschichte von Paul und Gretel einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. „Ursprünglich hatten wir für das Musical nur vier Veranstaltungen geplant: in Hüttenberg, im Hunsrück, wo Paul geboren worden ist, in Reutlingen, in der Nähe von Gretels Heimatstadt Tübingen, und in Weimar, wo Paul starb“, schilderte Deborah Menger, Leiterin des Projektchores. Nun wird das Musical auch an weiteren Orten auf die Bühne gebracht.

In Gummersbach wird für die Aufführung schon seit einigen Wochen geprobt. David Löwen, der den Chor leitet und sich auch als Regionalleiter des Projektes engagiert, schwärmt von der Zusammenarbeit: „Wir hatten noch nie einen Chor in dieser Größenordnung.“ Trotzdem sei die Gruppe über sämtliche Altersgrenzen hinweg zu einer Einheit zusammengewachsen. Während die jüngsten Sänger gerade einmal neun Jahre alt sind, seien einige Teilnehmer sogar über 70. Als Highlight in den Proben nannte Löwen das vierstimmige Frauenchorlied „Der Herr segne und behüte dich“: „Das hört sich an wie ein Engelschor. Da geht einem das Herz auf.“

Die musikalische Leitung liegt bei dem Komponisten Peter Menger. Zusammengestellt wurde von ihm ein buntes Potpourri unter anderem aus Swing, Chorälen, Rap, Bonhoeffers „Von guten Mächten“ bis hin zu poppigem Chorgesang. Neben den Darstellern und Sängern werden an dem Musical auch zwölf Streicher sowie eine sechsköpfige Band mitwirken. Gefördert wird das Projekt vom Verein „solideogloria“. Karten sind unter www.paul-und-gretel.de erhältlich. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, der Einlass um 15:30 Uhr.

08-08-2023schwalbe-vor[(v.r.) Hallenmanager Didi Weithöner mit Chorleiterin Deborah Menger, Komponist Dr. Peter Menger, Andreas Haupt sowie David Löwen, Naemi Wünch, Elise Offermann, Johannes Pfeiffer und Daniel Eschner.]


Quelle: Oberberg-Aktuell.de
Fotos: B. Dück, Katharina Schmitz (2)