Thorsten Sträter: Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein
23.07.2018

Am 13.10.2018 kommt erstmalig Thorsten Sträter mit seinem Programm „Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein“ in die Schwalbe Arena nach Gummersbach.
Beginn ist um 20.00Uhr. Eintrittskarten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter Ticketmaster.de erhältlich.
Hallo! Ich bin es selbst. Der Sträter.
Sie wissen schon. Ruhrgebiet. Mütze. Zeitlich öfter mal ein bisschen knapp dabei.
Ich habʼ das Programm fertig!
Wie üblich komplett selbst gehäkelt.
Diesmal gehtʼs aber echt um alles: die Macht der Entspannung, Erziehung, Sex, Bratwurst, die heilende Kraft der Musik und um den Vater des Gedanken. Er heißt Günter. Und es geht um die Zeit! Was sie macht, wie sie funktioniert, wonach sie riecht und ob man sie umtauschen kann.
In der Art so.
Das sagte mein Oppa immer: “In der Art so.”
Speziell wenn er mir was erklären wollte – zum Beispiel die Struktur eines Märchens. Um es anschaulicher zu gestalten, wählte er dann zusätzlich Motive aus dem Zweiten Weltkrieg, stellte jedoch zügig fest, dass das völlig sinnbefreit ist, und brach desinteressiert ab.
„Weißte, Rapunzel, Kettenfahrzeug, Haare … in der Art so.“
Dann wollen wir mal hoffen, dass ich das alles in gerade mal zwei Stunden untergebracht kriege. Na komm, noch mal ganz offiziell:
VOM MACHER VON „SELBSTBEHERRSCHUNG UMSTÄNDEHALBER ABZUGEBEN“, ALSO MIR, KOMMT NUN DAS PROGRAMM: „ES IST NIE ZU SPÄT, UNPÜNKTLICH ZU SEIN“. SPRACHLICH JETZT NOCH GUTER!
Es wird ein Abend in sonorstem Deutsch, eine große Tüte Pointen lässig runtergebrummt – dazu, dazwischen, oben drüber: Geschichten, die man jetzt mal nicht von YouTube oder aus dem TV kennt. Knuspriges Material, dampfend frisch, unter anderem eine Story, die ich in L. A. geschrieben habe. Die handelt an sich vom Tapezieren, aber man kann sie gut anmoderieren mit: „Die nächste Geschichte habe ich in Los Angeles geschrieben, (Schulterzucken) You know … Sunset Boulevard …“
Auch wieder enthalten: Drei Minuten Polit-Kabarett vom Feinsten. Vielleicht gibt es sogar eine Fortsetzung von „Struppi“.
Gut, das Tier ist tot.
Trotzdem.
Wie sagte schon René Descartes:
„Man sollte sich nur den Gegenständen zuwenden, zu deren klarer und unzweifelhafter Erkenntnis unser
Geist zuzureichen scheint.“
Ich hab keine Ahnung, was das bedeuten soll.
Aber ich freu mich auf Sie! Und pünktlich bin ich auch.
Echt jetzt.
Besser, ich fahre schon mal los.
Ihr Torsten Sträter
Aktuelle News
-
“Nuhr hier, nur heute”…gab’s auch Urologenwitze
Gummersbach - Kabarettist Dieter Nuhr gastierte mit seinem aktuellen Programm in der SCHWALBE arena. Dieter Nuhr betritt unter Applaus des Publikums das Podium. Bühnendekoration? Fehlanzeige! Der Bühnenhintergrund ist schwarz und farblich angestrahlt. Nuhr im schlichten dunklen Anzug. Es gibt nichts, was ablenkt. Die Aufmerksamkeit ist (...)
-
Promis traten wieder gegen den Ball
Gummersbach – Beim Schauinsland-Reisen Cup 2019 kickten auch wieder bekannte Persönlichkeiten aus Sport und Showbusiness für einen guten Zweck – 100.000 € für Kinder und Jugendliche gesammelt. Bereits zum sechsten Mal haben sich in der ausverkauften SCHWALBE arena mal mehr, mal weniger prominente Menschen die (...)
-
Arminia holt sich den Pokal zum zweiten Mal
Gummersbach - Im Finale des Schauinsland-Reisen Cup 2019 konnte sich Bielefeld gegen den MSV Duisburg durchsetzen - 1. FC Kaan-Marienborn mit dem Gummersbacher André Schilamow auf Platz drei. Bereits zum sechsten Mal war die SCHWALBE arena Austragungsort des Schauinsland-Reisen Cup. Wie schon in den Vorjahren (...)
-
„Nussknacker on Ice“ – ein Märchen auf Kufen
Gummersbach – Bühne in der SCHWALBE arena in Gummersbach war am Samstagabend eine spiegelglatte Eisfläche - „St. Petersburger Staatsballett On Ice“ präsentierte Tschaikowskis Erfolgswerk „Nussknacker“ in einer zauberhaften Eis-Choreografie. „Nussknacker On Ice“, da vermuteten viele Besucher zunächst, dass das Spielfeld der Halle zu einer Eisfläche (...)
-
Größter Gottesdienst Oberbergs gefeiert
Gummersbach - 4.000 Menschen kamen am Heiligen Abend in die Gummersbacher SCHWALBE arena, um einen farbenfrohen, modernen Gottesdienst zu begehen. Die Kirche für Oberberg feierte an Heiligabend unter dem Motto „WHNCHTEN – einfach Weihnachten“ einen Gottesdienst in der SCHWALBE arena. Fast 4.000 Besucher erlebten ein (...)
-
“5 Jahre SCHWALBE arena”
Oberberg – Die Geschichte der SCHWALBE arena haben Klaus Stange von AVttention und OA-Redakteur Daniel Beer in einer hochwertigen Broschüre zusammengefasst, die heute Abend beim Spiel des VfL veröffentlicht wird. „Immer erscheinen die entscheidenden Ideen nachträglich als einfache und selbstverständliche“ – dieses Zitat des österreichischen (...)